Future Mom
Schwangerschaftsgymnastik neu im Vitaliscenter
Schwangerschaft, eine Zeit der Veränderungen. Ihr Körper wird Zuhause eines kleinen Babys. Um in dieser besonderen Zeit fit zu bleiben ist ein regelmässiges Training sehr sinnvoll. Die Übungen der Schwangerschaftsgymnastik sind speziell an die Bedürfnisse von Schwangeren angepasst.
Bei uns im Vitaliscenter sind Sie bei einer sehr erfahrenen 3-fach Mami in guten Händen. Melanie Accola arbeitet schon über 10 Jahre als Physiotherapeutin und Gruppeninstruktorin hier im Center.
Warum ist ein Training in der Schwangerschaft sinnvoll?
- Steigerung und Erhalt des Fitnesszustandes während der Schwangerschaft unterstützt das Wohlbefinden
- Verbesserung der Sauerstoffversorgung Ihres Babys
- Prävention von Schwangerschaftsbeschwerden oder deren Linderung
- Körperliche Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach (kann eine schnellere Regeneration unterstützen)
- Verminderung des Risikos an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken
Welche Beschwerden können durch Schwangerschaftsgymnastik gelindert werden?
Rückenschmerzen
Durch das Grösserwerden Ihres Bauches verändert sich die Statik Ihres Körpers. Der Schwerpunkt verlagert sich nach vorne. Um das Ganze auszugleichen, kommt es immer mehr zu einem Hohlkreuz. Dadurch wird die Muskulatur im unteren Rücken häufig überlastet. Durch gezielte Übungen werden diese Muskeln gestärkt und die Wirbelsäule zusätzlich stabilisiert.
Verspannungen
Durch das Tragen des «Zusatzgewichtes» und der veränderten Haltung kommt es häufig zu Verspannungen. Durch Übungen zur Mobilisation, Dehnung und gezielten Entspannung können die verspannten Muskeln bewusst reguliert werden.
Beckenbodenprobleme
Ihr Beckenboden muss in der Schwangerschaft eine deutlich höhere Last tragen. Zudem sollte er bei der Geburt elastisch und dehnfähig sein. Um Ihren Beckenboden optimal darauf vorzubereiten, ist es empfehlenswert, ihn gut wahrnehmen zu können und ihn zu trainieren.
Instabile Bänder und Gelenke
Durch die Hormonumstellung gegen Ende der Schwangerschaft werden Ihre Bänder am ganzen Körper weicher und lockerer. Bei den an der Geburt beteiligten Bändern muss dies so sein, damit das Baby den Geburtskanal besser passieren kann. Aber auch die Bänder der anderen Bereiche im Körper werden lockerer und somit die Gelenke instabiler. Um Verletzungen vorzubeugen können Stabi-/und Balance-Übungen durchgeführt werden.
Wassereinlagerungen
Gezielte Übungen und Bewegungen können den Rückfluss ankurbeln und somit den Wassereinlagerungen positiv entgegenwirken.
Kreislaufprobleme/Müdigkeit
Durch die gesteigerte Blutmenge und das Ausweiten der Blutgefässe in der Schwangerschaft muss das Herz eine Mehrarbeit leisten. Deshalb sinkt häufig der Blutdruck ab. Durch Training wird der Blutfluss angeregt und somit die Sauerstoffversorgung wieder verbessert.