• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size


Dr. med. Marcus R. Baumann, D.O.M.

Physikalische Medizin & Rehabilitation FMH
Manuelle Medizin SAMM - Sportmedizin SGSM
Interventionelle Rheumatologie

Die Leistungsfähigkeit unseres Körpers bedingt ein koordiniertes Zusammenspiel intakter Systeme. Bewegung erfordert eine ungestörte Beweglichkeit der Gelenke und ein koordiniertes Ablaufen von Bewegungsmustern. Hohe Belastungen im Sport können diese Systeme aus dem Gleichgewicht bringen und schmerzhafte Überlastungen auslösen.

Ich untersuche Sportler mit der manuellen Diagnostik und stelle Funktionen mit gezielten Handgriffen wieder her. In meinem interdisziplinären Denken und Handeln der modernen Medizin ist mein Kunsthandwerk Bindeglied zur gerätegestützten Diagnostik und den operativen Disziplinen. Mein Wissen gebe ich auch bei der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin SAMM weiter.

www.manmed.ch